BABYMASSAGE

Babymassage - Bindung durch sanfte liebevolle Berührung

Babymassage ist eine wunderbare Möglichkeit Geborgenheit, Entspannung und Liebe zu schenken.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Babymassage
Babymassage ist kein Trend, es ist eine alte Kunst, jahrhunderte lang von alten Kulturen praktiziert, um das Wohlbefinden des Babys zu unterstützen.
Durch die Geburt meiner Tochter bin ich auf die Suche gegangen nach einer Möglichkeit ihr häufiges Weinen zu verstehen und zu lindern und begegnete der Babymassage.
Eine Zeit lang massierte ich sie fast täglich und sie wurde entspannter, ruhiger, weinte viel weniger, unsere Bindung, Liebe und Freude aneinander verstärkte sich. Ich lernte ihre Signale besser zu verstehen und ihre Verspannungen zu lösen.
Durch diese Erfahrungen und frühere Reise-Erfahrungen in Nepal entschied ich
mich beim Schweizerischen Hebammenverband die Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin zu machen bei Nasma Scheibler-Shresta, Nepalesin. Sie bildete mich aus in der Babymassage in der Newar-Tradition.
Seither unterrichte ich Babymassage-Gruppenkurse und auch Einzelkursen für Eltern, welche ein Baby mit Beschwerden/Geburtstrauma haben oder einfach lieber Privatsphäre bevorzugen. 

Babymassage in der nepalesischen Newar-Tradition
ist eine Ganzkörper-Massage. Bei den Newar - einem Volksstamm in Nepal - ist die heilsame Wirkung der Babymassage schon seit Jahrhunderten bekannt. Jede Frau lernt diese Massage nach der Geburt von der Hebamme oder von ihrer Mutter oder einer andern Frau aus der Verwandschaft.
Es wird nach einem bewährten Ablauf massiert, der grosse Erfolge bringt.
Typische Säuglingsbeschwerden wie Dreimonatskolliken, Schlafstörungen...sind den Newar fremd. Von dieser langjährigen Erfahrung der Newar können auch wir lernen.
Sanfte Massage ist dem Baby vertraut, wurde es schon im Mutterleib von allen Seiten berührt und bewegt. Daher ist das Bedürfnis nach Anregung und Berührung über die Haut in der frühen Phase der Entwicklung von Untersuchungen belegt, dass Babys, die regelmässig massiert werden, aufmerksamer, neugieriger sind und besser mit Stress fertig werden. Babymassage wird bei den Newar ab Geburt praktiziert. 

Massageöle für die Babymassage
Im Kurs erlernst du, welche Grundöle für die Babymassage ideal sind. Du lernst verschiedene Aromaöle kennen, die  dein Baby bei spezifischen Beschwerden oder sein allgemeines Wohlbefinden unterstützen. Aromaöle sollten nie ohne Fachwissen eingesetzt werden bei Babys. Gerne gebe ich dir meine Wissen durch meine Ausbildung bei farfalla und Erfahrungswerten weiter.

Mein Babymassage-Kurs
-beinhaltet 5 Kurslektionen
-erlernen der Ganzkörpermassage
-Babymassage als Ritual: Wann? Geeigneter Zeitpunkt? Wo? Wie? Erfahren, dass Rituale für Babys von grosser Bedeutung sind. Langsamkeit, Ruhe, Regelmässigkeit das Urvertrauen und die Verbindung zwischen euch stärken. Ritual einrichten, erleben, verändern, dienlich für das Baby und euch als Eltern
-Wissen und Einsatzmöglichektien zu Massageölen und für Babys geeigneter Aromaölen
-Signale des Babys beobachten, verstehen und die drei Arten des Weinens - Bedürfnisweinen, Resonanzweinen, Erinnerungsweinen verstehen und damit umgehen lernen
-Infant Handling: Die natürliche Bewegungsentwicklung des Babys unterstützen, Sicherheit im Umgang mit dem Baby entwickeln
-Spielerische verdauungsunterstützende Bewegungsformen
-als Eltern lernen deiner Intuition zu vertrauen, du kennst dein Baby am besten

Hast du ein "schwieriges" Baby? Verstehst du es nicht? Fühlst du dich überfordert? Nichts hilft? Du kannst nicht mehr?
Du bist nicht alleine! Vielen Eltern geht es so. Hier empfehle ich einen Einzelkurs, damit wir auf eure spezifische Situation eingehen können.
Es gibt Babys, welche eine schwierige vorgeburtliche Zeit/ Geburt hatten, unerklärliche Ängste/Weinen/exzessives Weinen/unspezifisches Schreien durch Trigger-Punkte wie ein Geräusch, eine hastige oder plötzliche Bewegung, eine Farbe, ein Geruch, ... ausgelöst. 
Hier unterstützt der Babymassage-Kurs dich im Umgang mit diesem Verhalten, Möglichkeiten dein Baby zu beruhigen, ihm Halt zu geben während der Verarbeitung des Vergangenen und in den Massage-Bewegungen werden negative gespeicherte Berührungsbilder durch positive Berührungs-Bilder ersetzt. Babys kommen durch die Geburt in unsere hektische Alltagswelt, Langsamkeit und Vermindern von Reizen und Wege finden, deinem Baby Halt und Verarbeitung zu ermöglichen ist Bestandteil des Kurses, jedoch auch für dich selbst sorgen. Loslassen der Vorstellung, ein Kind müsse immer ruhig sein, so verfängt man sich in einem Leistungsideal und überfordet sich selbst. Bewusst Entspannung-/Regenerationsoasen im Alltag für dich als Eltern einrichten,  deine Befindlichkeit ist genau so wichtig,damit du gesund bleibst.

Babymassage für Väter
Die Babymassage ist für dich als Vater eine wunderbare Möglichkeit dir für dein Baby regelmässig Zeit im Alltag zu reservieren und einander liebevoll zu begegnen.  Sicherheit im Umgang mit deinem Baby gewinnen. Da in der Anfangszeit das Stillen viel Raum einnimmt, fühlen sich Väter oft weniger integriert. Die Babymassage ist für den Vater eine Möglichkeit, einen dem Stillen gleichwertigen Bereich zu übernehmen, bei dem er seinem Kind viel Halt und Herzenswärme schenken kann und einen Beitrag zur gesunden Entwicklung ermöglicht.

Wissenschaftliche Facts der positiven Wirkung von Babymassage
-Beruhigen des Nervensystems
-führt zur Entspannung der inneren Organe/Muskulatur, vermindert Verdauungsprobleme, Schlafprobleme
-fördert  innigen tiefe Verbindung zwischen Eltern und Baby
-fördert Urvertrauen, das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit
-fördert gegenseitige Achtsamkeit, Verstehen und Kommunikation zwischen Eltern und Baby
-Hormon Oxytocin wird bei der Babymassage ausgeschüttet, bewirkt Grundzustand "sich geliebt fühlen und lieben"
-loslassen von negativen Berührungsbilder und ersetzen durch positive
-fördert Wahrnehmung, Koordination, Körpergefühl des Babys
-Achtsame liebevolle Berührung fördert die gesamte körperliche, emotionale und mentale Entwicklung des Babys

Babymassage bei Frühchen
Gemäss Studien entwickeln  Frühchen sich durch Babymassage besser: Fördert die Bindung Eltern-Baby, löst Anspannungen/Stress, fördert den Schlafrhythmus, fördert Bedürfnis Nahrung zu sich nehmen, steigert Durchblutung, fördert motorische Entwicklung, verbessert Verdauung, Atmung, Sauerstoffversorgung. Bitte beachten Babymassage nur bei Frühchen mit Einverständnis des Arztes/Ärztin, sofern keine gesundheitlichen Problem dagegen sprechen. Bitte nicht einfach selbst losmassieren, sondern einen Kurs besuchen.

Meine Herzensarbeit
Babys und ihr Wohlbefinden liegen mir am Herzen und ich gebe von Herzen gerne meine Erfahrungen an euch weiter, die ich erworben habe in de
- Ausbildung der Babymassage der Newar-Tradition bei Nasma Scheibler-Shresta beim Schweizerischen Hebammenverband
-Aromamassage/-therapie bei Martin Henglein farfalla
-Infant Handling bei Lydia Geisseler-Hodel
-meine 20jährigen praktischer Erfahrungen mit Eltern und Babys
und die wichtigsten erlebten erworbenen Weisheiten von den Babys selbst

Ich freue mich auf dich und dein Baby!

Einzelkurse und Gruppenkurse (siehe Kursdaten)
Meine Gruppenkurse finden als Kleingruppe statt, damit eine entspannte Atmosphäre gewährleistet ist.
Zeitlich sind 90min pro Kurstag, damit das natürliche Bedürfnis des Kindes genährt zu werden (Stillen/Fläschchen) Platz hat.

Therapeutische Massagesitzungen
 

Aktuell

Kontakt


Rita E. Fecker
Geissmattstr. 57
CH- 6004 Lucerne
+41 41 910 46 66
+41 79 512 44 12

yogarita@bluewin.ch
www.yogarita.ch  

Aktuell

Kontakt


Rita E. Fecker
Geissmattstr. 57
CH- 6004 Lucerne
+41 41 910 46 66
+41 79 512 44 12

yogarita@bluewin.ch
www.yogarita.ch